· 

Haltbarkeit und Sedimentation von Tetraselmis

Tetraselmis kann manchmal sehr stark sedimentieren, also „verklumpen“ und sich am Boden oder Flaschenrand absetzen. Das sieht nicht besonders schön aus und erweckt den Eindruck, dass die Kultur nicht mehr i.O. ist. Die Gründe für dieses Absetzen sind vielfältig, und uns auch nicht zur Gänze bekannt. Es gibt aber eine positive Korrelation zwischen Zelldichte bzw. Biomasse und diesem Vorgang. Da unsere Kulturen i.d.R. eine sehr hohe Zellzahl pro mL haben (2-4 Mio. Zellen pro mL) kann es bei unseren Produkten zu diesem Effekt kommen.

 

Wir versichern, dass wir ALLE unsere Produkte immer frisch für euch abfüllen und dieses Absetzen bei Tetraselmis kein Anzeichen von schlechter Qualität ist!

 

Wenn eure Kultur nach Lieferung so aussieht wie unten rechts geht bitte wie folgt vor:

 

(1)    Gießt vorsichtig etwa 100-200 mL von der klaren Flüssigkeit, also dem Überstand, ab. Dadurch könnt ihr die Kultur besser schütteln bzw. resupendieren

(2)    Schüttelt mehrmals kräftig. Wiederholt das ggf. bis die Kultur aus Raumtemperatur gebracht ist

(3)    Ihr könnt auch einen Schlauch mit Belüftung in die Kultur stecken und durch grobperliges Belüften die Kultur mischen

 

Eine verdorbene Kultur stinkt übrigens ziemlich böse: solange der Inhalt der Flasche nicht stark vergammelt stinkt sind die Mikroalgen i.d.R. noch i.O. und können ohne Bedenken verfüttert werden.

So sehen unsere laufenden Kulturen von Tetraselmis aus. Wie ihr sehen könnt: satt grün und vital!

 

Unten sehr ihr dann das Produkt in der PET-Flasche:

links: direkt nach dem Abfüllen

rechts: ca. 2 Stunden später

Kommentar schreiben

Kommentare: 0